Bildbearbeitung & Retusche

Retusche ist Handwerk. Es gibt keine Zauberformel, die im Handumdrehen schöne Haut zaubert. 

Eine gute Retusche ist nicht als solche zu erkennen. Ich retuschiere die Haut ohne Frequenztrennung oder sonstigen Zaubermitteln oder Filtern. Mit dem Reparaturpinsel mit 100% Härte und Dodge & Burn retuschiere ich fein allfällige Hautunreinheiten- nehme allerdings keine Hautstrukturen raus und verändere keine Charaktergebende Gesichtszüge. 

Auch arbeite ich mit keinerlei Presets- ich suche für jedes Bild einzeln die passende Bearbeitung.

 

Die RAW- Entwicklung ist die heutige Dunkelkammer. Genauso wie man im Fotolabor die Möglichkeiten hatte, mittels Temperatur, Belichtung, Chemie, Abwedeln und Nachbelichten, sein Bildmaterial zu optimieren, kann man heute mittels den Reglern in Camera-RAW oder Lightroom sein Bild entwickeln. 

 

Oft ist weniger schlussendlich mehr. Wer die Vorgänge noch aus Zeiten der analogen Fotografie kennt, hat meiner Meinung nach das genauere Verständnis dafür, wofür welcher Regler eigentlich ist.

 

Was ich in der Regel an einem Bild entwickle und bearbeite ist in etwa folgendes:

- Belichtungskorrektur

- leichte Tonwert-, Gradations- und Weissabgleichsanpassungen

- Nachschärfen

- Hautretusche (Hautunreinheiten entfernen mittels Pinsel und Dodge&Burn)

- Aufhellen & Nachbelichten (Dodge & Burn) um die Gesichtszüge zu betonen / resp. eher störende zu vermindern

- Augen leicht aufhellen, Wimpern betonen, etc.

- selektive Farbanpassungen

- Kontrast opimieren / Finish

Hautretusche

RAW Entwicklung

BildbearbeitungRetusche und Fotografie im Fotostudio oder on location in Schaffhausen, Winterthur, Thurgau, Zürich